Hänge-Birke an Mais - Betula pendula

Drei Jahre nach meinem ersten Besuch habe ich die Hänge-Birke oder Weiß-Birke (Betula pendula) in Greffen im Kreis Güthersloh in der Nähe der Ems zum zweiten Mal besucht (Mein erster Bericht). Sie ist nach wie vor die bei weitem dickste bekannte Birke (3,7 m in 1,3 m Höhe) in Deutschland. Diesmal waren die Felder ringsherum mit Mais bewachsen. Vor drei Jahren überwog der Spargel.

Ihr Alter ist unbekannt. Geschätzt wurden ca. 120 Jahre, was nahe am Lebensalter von Birken liegt.

Entdeckt wurde die Birke im Jahre 2016 von einem Fotografen, der seine Fotos auf baumkunde.de unter 'Baumläufer' veröffentlicht.

Die Birke ist Baum des Jahres 2000. Weitere - zu den oben bereits genannten - Namen sind Sand-Birke, Frauenbirke (sie soll der Inbegriff des weiblichen in der Mythologie sein) und Maibirke (Frühling).

Der Worpsweder Maler Heinrich Vogeler hat die Birke in zahlreichen Gemälden verewigt.

Fotos