Fest der Befreiung auf dem Platz des 8. Mai 1945 in Offenbach

Am 8. Mai 2015 jährte sich zum 70sten mal der Tag der Befreiung vom Faschismus. Dieser Tag wurde auf Initiative der Geschichtswerkstatt Offenbach auf dem Platz des 8. Mai 1945 von einem Bündnis Offenbacher Organisationen mit einem großen Fest der Befreiung gewürdigt. Zuvor fand ein Friedensmarsch statt. Nach der Kundgebung gab es ein Open-Air-Konzert.

Wie wäre es, den 8. Mai zukünftig zum Feiertag zu machen? Ich meine, es wird endlich Zeit.

Friedensmarsch vom Aliceplatz zum Platz des 8. mai 1945

Motto

Wir wollen diesen Jahrestag feiern mit einem Fest des Friedens, der Freiheit und Solidarität, gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass. Natürlich feiern wir auf unserem Platz des 8. Mai 1945 vor dem Ledermuseum! Wir denken, es gibt sehr viele Gründe, sich heute gemeinsam für die friedliche Lösung internationaler Konflikte und ein solidarisches Zusammenleben einzusetzen! Machen Sie mit!
Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Horst Schneider

Den Aufruf unterstützen:
Attac, Altkatholische Gemeinde, Bunt statt Braun, Baugenossenschaft Odenwaldring, CDU, Connection e.V., Deutsches Ledermuseum, DGB, Dienste im Quartier DiQ, DKP, evangelisches Dekanat Offenbach, Freidenkerverband, Freundschaftsverein Türkei, Geschichtswerkstatt Offenbach, Gesellschaft für christliche jüdische Zusammenarbeit, GEW, Griechische Gemeinde, die Grünen, Stefan Grüttner, Hessischer Sozialminister, Heinrich Heine Club, IG Metall, Katholisches Dekanat Offenbach, Kulturbüro der Stadt Offenbach, DIE LINKE, NaturFreunde Offenbach, Nassauische Heimstätte, ökumenischer Arbeitskreis für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, Pax Christi Gruppe Offenbach, Quartiersmanagement Offenbach, SPD, Ver.di, VVN-BdA.

Presseartikel und Flyer:

  • FR vom 9.5.15: PDF
  • FAZ vom 9.5.15: PDF
  • OP vom 9.5.15: PDF
  • Flyer: PDF