Beethovenschule Offenbach am Main

In den 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Beethovenschule Offenbach (Volks- bzw. Grundschule) im Musikerviertel neu gebaut. Damals am Rande der Stadt. Durch das alte Gelände ging ehemals ein Bach. Ein Teich wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit Schutt verfüllt. Es wurde ein schöner Bau mit Klassenräumen, die Licht von zwei Seiten bekamen. Eine Seltenheit. Aufgrund des schlechten Untergrundes waren schon bald einige Klassenräume nicht mehr nutzbar. Ein Neubau kam in die Diskussion. Zum Schuljahrbeginn 2012/13 wurde er eingeweiht.

Die Stadt wollte den Neubau zum Anlass nehmen, den Schul- und Pausenhof um ca. ein Drittel der Fläche zu verkleinern. Ziel waren neue Wohnbauten. Der alte Baumbestand wäre diesem Ziel fast komplett zum Opfer gefallen. Ein weiterer "Grund", Bäume zu fällen, waren Bombenfunde.

Anwohner und Eltern gründeten daraufhin die Beethoven-Initiative, deren Ziel es war Schulhof und Bäume zu retten.

Bäume an der Beethovenschule

Auf dem großen Gelände der alten Beethovenschule gab es einen schönen alte Baumbestand, der in meinen Fotos gezeigt wird. Auch die Schönheit des alten Gebäudes aus den 1950-er Jahren ist dort zu sehen. Während der Bauzeit wurden einige mächtige und schöne Bäumegefällt. Die Bürgerinitiative Beethovenschule und die Eltern der SchülerInnen haben schlimmeres verhindert.

Wir feiern das erreichte Ziel!

Im September 2016 war es dann soweit: Der letzte Trennzaun auf dem Pausenhof wurde demontiert. Die Schüler der Beethovenschule spielen damit nun wieder ungehindert auf dem kompletten ehemaligen Schulhof! Damit ist das wesentliche Ziel der Beethoven-Initiative erreicht! Die Beethoven-Initiative dankt allen, die mit viel Engagement und Ausdauer dazu beigetragen haben. Insbesondere bedankt sie sich auch für die Unterstützung auf Seiten der Stadtverordneten. Dieser Erfolg wurde mit einer kleinen Feier auf dem zuletzt freigegebenen Tielbereich des Schul- bzw. Pausenhofes begangen. Damit findet die Arbeit der Initiative ihren Abschluss. Sie wird aufgelöst.

Beethovenschuile - Neubau
Beethovenschule Offenbach » Offenbach » Die Stadt » Beethovenschule » Beethovenschuile - Neubau
Beethovenschule Offenbach
Robinie - Detail

Monumentale Bäume - regional gegliedert. Weitere Informationen in meinem Beitrag.

ProzessAuschwitzPeterWeiss-8

Fotos und Berichte von Proben und Aufführungen auf den Brettern der Welt. Theater, Musik, Rezitation usw.

Hose sucht Po

StreetArt, LandArt, PublicArt, NaturArt. Ich fotografiere Kunst im öffentlichen Raum eher spontan, häufig zufällig entdeckt, selten geplant. Daher stelle ich in der Regel nur Teile von evtl. größeren Kunstprojekten dar. Weiterlesen ...