Jacques & Georges

Gedichte und Geschichten von JACQUES PRÉVERT  - Chansons von GEORGES MOUSTAKI

Jacques & Georges: Gespielt erzählt und gesungen von MORITZ STOEPEL

Lebendig, aufrecht und lächelnd, ein würdiger Nachfahre Francois Villons, so geht er durchs Leben - JACQUES PRÉVERT - dieser wunderbare, leider fast schon vergessene Großstadtpoet, Surrealist, Realist, Revolutionär, Romantiker und Pariser Gefährte von Ringelnatz, Tucholsky, Brecht u.a..

Prévert begann seine Karriere als Drehbuchautor. Am bekanntesten wurden die Filme «Die Kinder des Olymp» (1943) und «Der Glöckner von Notre Dame» (1956). Seine ersten Gedichtbände erschienen nach dem Krieg. Préverts Lyrik und Prosa verzaubern durch ihre Schlichtheit und Verständlichkeit, sind oft voller raffinierter Wortspiele und überraschenden Methaphern, die dennoch eine tiefe Poesie ausstrahlen und eine eingängige Botschaft vermitteln. In seinen politisch motivierten Gedichten kämpft Prévert gegen Militarismus, die bigotte Moral der Kirche und die Verlogenheiten bürgerlicher Konventionen.

Sein Herz gehört aller unschuldigen Kreatur - den Kindern, den Vögeln, den Blumen, den Liebenden... sein Hass richtet sich gegen soziales Unrecht und die großen und kleinen Tyrannen unserer Welt. Jacques Prévert ließ mit seiner Poesie die schönsten Blumen auf der grünen Wiese (pré vert) der französischen Literatur erblühen ...

GEORGES MOUSTAKI, einer der populärsten französisches Chansoniers, entschied sich, ermutigt durch Georges Brassens, Musiker zu werden. Seine Karriere als gefeierter Dichter und Liedermacher begann 1968. Mit seiner einfühlsamen Poesie und Musik erzählt Georges Moustaki von der Liebe und den Sehnsüchten, Träumen, Ängsten und Hoffnungen der Menschen und ist somit ganz nah verbunden mit der poetischen Welt von Jacques Prévert. Beide bringt der Schauspieler und Musiker Moritz Stoepel beeindruckend und gefühlvoll auf die Bühne.

Jacques & Georges: Eine Veranstaltung des Heinrich-Heine-Club Offenbach im Wiener Hof am 15.01.2016.

Fotos