Öffentliche Kunstwerke in den Elbtalauen

Zwei Werke des in Mödlich in der Prignitz lebenden Künstlers Bernd Streiter werden hier vorgestellt:

Charon. Die Skulptur steht in seinem Heimatort auf dem Deich. Der dargestellte Fährmann scheint über die Elbe zu wollen.

Texttafel:

Im Kontext zum Thema Tod entstand diese Vision vom Fährmann in die Unterwelt. Er hat kein Schädelgesicht, er ist nicht erschreckend, aber sehr ernst und würdevoll. Priesterhaft in seiner Erscheinung, nimmt er eher die Angst vor der Überfahrt. Man zweifelt und verzweifelt nicht an ihm. Beinahe gütig nimmt er uns hinfort, den Gesetzen der Ewigkeit unabdingbar folgend. Ich denke, auf seinem Wagen wird alles gut, die Sichel gilt nur dem Leib, nicht uns. Bern Streiter

Lenzener Narrenfreiheit - eine Figurengruppe auf dem Burgvorplatz in Lenzen. Der Amtmann Gijsels van Lier schrieb 1653 an seinen Dienstherren, den Preußischen Kurfürsten, über die turbulenten Verhältnisse nach dem 30jährigen Krieg. Die im Brief geschilderten Zu- bzw. Missstände werden in sieben Skulpturen aus Bronze dargestellt. Auf Bronzetafeln zu jeder Figur werden Ausschnitte aus diesem Brief zitiert.

Übersicht

Eulenspiegel

Inschrift Bronzetafel:

In den Spiegel der Wahrheit schauet ohne Betrübnis, denn die Erkenntnis der eigenen Qualitäten bedarf manchmal eines Vermittlers wie mich, dem Eulenspiegel. Lachend offenbare ich Euch, wer Ihr seid.

Des Schalkes Genius waltet in folgenden Figuren. Sie zeigen, was der berühmte Amtmann Gijsels van Lier (1593–1676) nach dem 30-jährigen Kriege in Lenzen zu beklagen hatte. An den Rat der Stadt und an den großen Kurfürsten schickte er 1653 seine Anmerkungen und Beschwerden, deren wir hier einige in Bronze wiedergeben, denn der Menschen Unart währet ewiglich.