Friedenslieder • Lebenslieder • Liebeslieder

Mit Johanna Arndt und Tobias Schneegans

In einem literarisch-musikalischen Programm wurde mit an die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts erinnert. Sehr persönliche Beiträge der Kriegsgeneration der Eltern und Großeltern berühren uns auch heute noch. Sie machen betroffen und mahnen uns sich gegen Kriege als größte Verbrechen der Menschheit zur Wehr zu setzen. Friedenslieder, Lebenslieder und Liebeslieder.

Die Berliner Chansoninterpretin Johanna Arndt (Gesang, Rezitation, Gitarre) begleitet von Tobias Schneegans (Klavier, Gesang, Perkussion) interpretierte eine Auswahl bekannter Friedenslieder, Chansons und Texte gegen den Krieg.

Aus dem Lied Es ist an der Zeit von Hannes Wader:

Ja auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben
Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben.

Mit Liedern, Chansons und Texten von Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, Friedrich Holländer, Erich Kästner, Jaques Brel, Hannes Wader, Reinhard Mey, Jaques Prevert, Johann Wolfgang von Goethe und mit internationaler Folklore wurde die Kostbarkeit des Lebens bewusst gemacht. Lebensmut und Lebensfreude wurden vermittelt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: Deutscher Freidenker-Verband Offenbach und Heinrich-Heine-Club.

Fotos
Friedenslieder • Lebenslieder • Liebeslieder » Darstellende Kunst » Heinrich-Heine-Club Offenbach » 2015 » 13.04.2015 friedenslieder - lebenslieder - liebeslieder