Bildhauer Friedhelm Welge - PROJEKT 4

GEVIERTEILT. RÄDERN REICHTE NICHT. ENTHAUPTEN MUSSTE MAN SIE. KATHARINA. SIE GLAUBTE AN EINE ANDERE ALS DIE HERRSCHENDE DOKTRIN. FOLTERER WATEN IM BLUT; OB IN ALEXANDRIA ODER IN CHILE, MEXICO ODER GUANTANAMO.

Das Neue, das Große soll nicht sein. Fünfzig Philosophen soll sie noch auf ihre Seite gezogen haben. Im wissenschaftlichen Disput. Die sollen mit ihr hingeschlachtet worden sein. Frauen, zumal kluge Überzeugungstäterinnen scheinen schon immer die Phantasie der Folterer gesteigert zu haben. Wie kommt so eine Skulptur zustande? Schon vor Jahren erwarb ich dieses Stahlteil ohne Absicht aber mit der Bestimmtheit es zu brauchen. Jetzt wurde es gebraucht zur Darstellung des ikonographischen Symbols für das erlittene Rädern. Gevierteilt hat man sie auch. Ich fügte die von mir bearbeiteten Steine zu dieser liegenden Skulptur zusammen.  

Grüner Anröchter Dolomit (215 x 120 x 50 cm)    

© Text und Skulpturen: Bildhauer Friedhelm Welge

Fotos

Weitere Informationen: