Bilder einer Inszenierung - Prozess Auschwitz Peter Weiss

Fotoausstellungen

  • 2014 Stadtkirche Offenbach

  • 2013 Club Voltaire Frankfurt am Main

Prozess Auschwitz Peter Weiss: Mit unserem Theater-Projekt zum 50. Jahrestag des Auschwitz-Prozesses in Frankfurt wollen wir an dieses für Frankfurt bedeutende Ereignis erinnern. Peter Weiss hat als Zuhörer am Prozess teilgenommen. Er war für ihn ein entscheidender Wendepunkt als emigrierter deutscher jüdischer Autor. In seinem Stück „Die Ermittlung“(Abb2,3) hat er dem Frankfurter Auschwitz-Prozess ein literarisches Denkmal gesetzt. Auch in seinem Hauptwerk, der „Ästhetik des Widerstands“, ist die Vernichtung der europäischen Juden Thema (Abb4). Das Stück „Inferno“ behandelt die Verdrängung von Auschwitz durch die Nachkriegs-gesellschaft (Abb5). Der Essay „Meine Ortschaft“, in dem er einen Besuch in Auschwitz beschreibt, entstand im Zusammenhang mit dem Frankfurter Auschwitz-Prozess. Auch der Ort unserer Aufführung hat eine historische Bedeutung: die Adler-Werke im Gallus-Viertel waren nach am Endes des Krieges Ort eines kurz bestehenden KZ. Das Bürgerhaus Gallus war der Ort, in dem der Prozess stattfand.

Mit Edgar M.Boehlke, Nedret Cinar, Christine Dreyer, Barbara Englert, Doris Fisch, Marie Heller, Beate Jatzkowski, Annette Kohler-Welge, Thomas Schmitt- Zinjen Regie Ulrich Meckler, Bühne Clemens Teichmann

Beide Ausstellungen wurden von drei Fotografen bestückt. Etwa die Hälfte der Fotos stammte von mir. Diese werden hier präsentiert.

Klick auf ein Photo führt zum Album in Vollansicht.

Einladungsflyer und Informationenen zur Ausstellung