Abrüstung schafft Sicherheit

Offenbacher Friedensinitiative - OFI

Die Offenbacher Friedensinitiative lud am 11. März 2020 im Rahmen der Ausstellung Hibakusha weltweit zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel Abrüstung schafft Sicherheit. Referentin des Abends war Regina Hagen (Verantwortliche Redakteurin der Quartalszeitschrift "Wissenschaft & Frieden"; Sprecherin der Kampagne "Büchel ist überall! - atomwaffenfrei.jetzt"; Mitglied im Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen - Bei uns anfangen!") Zusätzlich wurde über ICAN (Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen) informiert durch die ICAN-Botschafterin Elisabeth Saar.

Abrüstung scheint aus dem Wortschatz unserer Regierung gestrichen. Sicherheit wird nur noch im Zusammenhang mit so etwas Wahnwitzigem wie Defender 2020 oder dem angeblich wünschenswerten Atomschirm von Frankreich oder den USA gebraucht. Die Lehren der Geschichte scheinen 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs vergessen.

Die Regierungen streben keine neuen Abrüstungsverträge an. Den INF-Vertrag haben die USA und Russland zum 2. August 2019 gekündigt. Und falls sich die Präsidenten Trump und Putin nicht auf eine Verlängerung des New-START-Abkommens einigen, läuft das letzte noch gültige Abkommen über die Reduzierung strategischer Atomraketen in zwei Jahren aus. Was ist passiert, dass die nukleare Abrüstung vor einem Scherbenhaufen steht? Gibt es Alternativen, und was können wir - Friedensbewegte, kritische Öffentlichkeit, aber auch (deutsche) Politiker*innen - tun? Offenbach ist dem ICAN-Städteappell beigetreten. Wie kann es hier weitergehen?

Das waren die wesentlichen Diskussionspunkte.

Fotos
Abrüstung schafft Sicherheit » Aktionen » Aktionen für Frieden » Abrüstung schafft Sicherheit