Sand und Verkehr

Sand im Osthafen Frankfurt. Der Antransport erfolgt hier mit Schiffen über den Main. Der größte Teil dürfte den Hafen per LKW verlassen. Teils als unverarbeiteter Sand - teils in Form von Beton.

Sand ist nach Wasser die von Menschen am meißten verwendete natürliche Ressource. Beide sind endlich! Und Sand wird knapp - auch bei uns. Im Internet wird man schnell fündig. Ein Paar Zahlen sollen die Bedeutung von Sand in der BRD verdeutlichen.

Jeder Bundesbürger verbraucht täglich ca. 18 kg Sand! Das sind im Jahr pro Nase über 5,5 Tonnen! Zwei andere Zahlen: Für ein Einfamilienhaus werden 200 Tonnen Sand verarbeitet und für einen (1) Kilometer Autobahn 30.000 Tonnen.

Einer der größten Sandverbraucher weltweit war bis vor Kurzem Dubai. Dubai wurde auf Sand gebaut. Aber nicht auf dem eigenen Wüstensand - der ist für Baumaßnahmen nicht geeignet. Der Sand kam per Schiff aus Australien. Liegt die neue Stadt nun auf dem Hoheitsgebiet von Australien?

Nicht unerwähnt bleiben soll der Datenverkehr. Dafür wird viel Quarzsand benötigt. Die elektronischen Bauteile werden aus Silicium hergestellt, das ein Bestandteil von Sand ist.

Man kann es erahnen: Sand ist nicht nur ein Verkehrsthema sondern auch ein wichtiges Umweltthema.

Sand und Verkehr
Sand und Verkehr » Regionen » Sand » Sand und Verkehr