Heinrich-Heine-Club

Heinrich-Heine-Club Offenbach e.V

Demokratische Bildung und Kultur

In dieser Gallerie werden Fotos von öffentlichen Veranstaltungen des Heinrich-Heine-Club Offenbach gezeigt. Wer ist der Heinrich-Heine-Club?

Auszug aus dem Gründungsdokument des Heinrich-Heine-Club

Am 17. Februar 1856 verstarb Heinrich Heine. Sein literarisches Werk zählt zu den bedeutsamsten deutscher Dichter und Denker. Seine politischen Schriften, Lieder, Gedichte, Dramen und Reiseberichte zeichnen sich durch eine geniale sprachliche Trefflichkeit aus. Heine stellte sich auf die Seite der kämpfenden Klassen und unterdrückten Völker. In diesem Sinne war er nicht nur ein großer Dichter, sondern auch ein streitbarer revolutionärer Demokrat in seiner Zeit.

Mehrfach wurden seine Schriften verboten. So 1843 in Preußen, Österreich und Bayern. 80 Jahre nach seinem Tode ließen die Nazis seine Bücher verbrennen. Sein Herz, sein Denken und Handeln entsprach dem Geiste des Humanismus, der Demokratie und des Strebens nach mehr sozialer Gerechtigkeit. „Ich habe manchen gekratzt, manchen gebissen und war kein Lamm!“, schrieb er am Lebensende.

Mit seinem Club-Programms ist der Heinrich-Heine-Club  zu Gast in den Räumen des Theateratelier Bleichstraße 14H.

Die Akiven sind...

  • Engagierte Menschen aus der Stadt und Kreis Offenbach, die aktiv eintreten für Frieden, gegen Rassismus und Neonazismus und für soziale Gerechtigkeit.
  • Sie wollen mehr als nur Politik. Sie wollen Vielfalt und das ganze Leben! Gemeinsam mit anderen interessierten Menschen wollen sie Angebote zur demokratischen Kultur und Bildung unterbreiten.

Sie wollen...

  • Einen kleinen Beitrag zur Pflege und Bewahrung demokratischer und humanistischer Kultur in unserer Stadt leisten.
  • Sich mit der Geschichte demokratischer, antifaschistischer und sozialistischer Bewegungen befassen. Auch naturwissenschaftliche und weltanschauliche Themen stehen auf dem Programm.
  • Angebote aus den Bereichen Kunst, Literatur, Theater und Musik anbieten. Dabei suchen sie den Dialog mit den zeitgenössischen Kulturschaffenden.

Internetlink: Heinrich-Heine-Club-Seite

Heinrich-Heine-Club - Beispielphotos
Heinrich-Heine-Club Offenbach » Beispielphotos » Heinrich-Heine-Club - Beispielphotos

Alben Heinrich-Heine-Club