Bedeutende Bäume in Österreich
Bisher habe ich in nur wenige national bedeutende Bäume in Österreich fotografiert. Dies sind zwei Silberweiden in Vorarlberg in der Nähe von Bregenz und eine Föhre (Kiefer) im Ried in Lauterach. Alle sind als Naturdenkmal geführt.
Die Silberweide in Geißau in der Nähe des Rhein-Altarmes dürfte die Zweitstärkste in Europa sein. Diese Weide ist sicherlich mehrstämmig aufgewachsen. Innen ist sie komplett hohl und nach oben offen. Zwischen 10 und 20 Personen würden hier Platz finden. Auf den Fotos zeigt sie frisches, zartes Frühlingsgrün. Die Weide ist also vital.
Die zweite Silberweide mit 8,40 m Umfang liegt bei den einstämmigen Weiden europaweit bei den zehn stärksten. Sie ist allerdings schon mit vielen morschen Ästen versehen.
Der dritte Baum, eine Föhre im Ried in Lauterach, hat einen ungefähren Umfang von vier Metern. Eine genaue Messung war aufgrund des dornigen Gestrüpps schwierig. Für national bedeutende Bäume ist das grenzwertig. Aber: Im Ried ist es feucht und nass. Die Föhre liebt aber trockene Böden. Unter diesem Gesichtspunkt spreche ich ihr nationale Bedeutung zu.
Im Weiteren finden sich einige regional bedeutende Bäume.
Alben Bäume in Österreich
- Silberweide in Geißau bei Bregenz
- Stiel-Eiche in Wolfurt bei Bregenz
- Schwarz-Pappel an der Bregenzer Ach
- Silberweide in Wolfurt bei Bregenz
- Silberweide auf dem Rohrspitz bei Fußach - Bregenz
- Linde unterhalb der Martinskapelle in Bregenz
- Föhre (Kiefer) im Ried von Lauterach
- Blut-Buche am Thalbach in Bregenz
- Österreich