Bildhauer Friedhelm Welge - PROJEKT 14

ER SOLLTE NICHT ÜBERLEBEN. DIETRICH BONHOEFFER. EINER, AN DEM MAN SICH FESTHALTEN KANN IN GRÖSSTER NOT. WIE DIESER CHRISTOPHERUS.

Von der Gestapo in Tegel inhaftiert. Am 9. April 1945 in Flossenbürg in aller Eile gehängt. Bonhoeffer, der in den Folterkellern der Gestapo Mithäftlinge durch Zuversicht und Unbeugsamkeit vor der Zerstörung ihres Menschseins erretten konnte, ist ein Märtyrer aus Fleisch und Blut, in seiner Biographie wurde mir der frühchristliche, legendäre Christopherus begreiflich. Er bringt dich rüber. Einer hilft einem, dass er auf die andere Seite gelangt und dass er als menschliches Wesen heil bleibt. Das macht die Henker machtlos.

Grüner Marmor (190 x 82 x 49 cm)  

© Text und Skulpturen: Bildhauer Friedhelm Welge

Fotos

Weitere Informationen: