Stolpersteinverlegung und Gedenkveranstaltung

25.3.2019 in Offenbach

Vorstellung der Personen der neuen Stolpersteine

Organisiert von der Geschichtswerkstatt Offenbach - GWO - wurden am Vormittag an sieben Orten neunzehn neue Stolpersteine vom Künstler Gunter Demnig verlegt. Beteiligt waren u.a. Zeitzeugen und Nachkommen aus den USA.

Während der Gedenkveranstaltung am Abend im Haus der Stadtgeschichte wurden die Familien bzw. Einzelpersonen vorgestellt und geehrt, die aufgrund ihres Glaubens, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer politischen Haltung oder ihres Widerstands gegen die Nazis sterben mussten. Einige von ihnen nahmen sich selbst das Leben, andere konnten ins Ausland flüchten. Die Vorstellung der Personen erfolgte durch unterschiedliche Referenten.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Sarah Melz (Klavier und Gesang) sowie Angelika Amborn-Morgenstern (Geschichtswerkstatt Offenbach), die Gedichte von Nelly Sachs rezitierte.