Ich bin ein Migrant

Lieder über Menschen unterwegs, gestern und heute

von und mit Gabriele Kentrup (Gesang) und Gerhard Schaubach (Klavier)

In Kentrups Programm Ich bin ein Migrant ging es sowohl um unsere eigene Geschichte - die Geschichte der deutschen Migration - als auch um diejenige heutiger Migranten. Im ersten Teil brachten Gabriele Kentrup und Gerhard Schaubach u.a. Lieder von Franz Schubert, Tucholsky / Eisler sowie internationale Migranten-Songs.

Für den zweiten Teil hatten heutige Migranten Gabriele Kentrup ein Geschenk gemacht, indem sie ihr ihre Geschichte erzählten und ein Lied aus ihrer Heimat gewählt haben. Ein Geschenk, das sie gerne und mit überzeugender Interpretation weitergegeben hat. Die Wunschlieder standen unter dem Motto: I sing your favorite song! Das interessierte Publikum honorierte diese vielsprache Darbietung entsprechend. Es kamen Lieder aus der Türkei, aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, China, Guinea und anderen Ländern zu Gehör.

Jeder ist ein Fremder - fast überall
Max Frisch, 1911-1991

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde

Karl Valentin

Fotos
Mika Degaita und Heinz Hepp

Rose & Nachtigall

Zwischen damals & heute - Lesung mit Werken von Heinrich Heine und Safiye Can

Sowohl in der Lyrik Heines als auch in der Safiye Cans ist die Verbindung von Rose und Nachtigall ein zentrales Motiv. Heinrich Heine, der sich selbst als entlaufener Romantiker bezeichnete, parodierte dieses Liebessymbol häufig. Während das Motiv von Nachtigall und Rose bei Heine also ein Relikt aus der Romantik ist, stellt es für Safiye Can als Gegenwartslyrikerin ein Sehnsuchtsmotiv ganz anderer Art dar. Beim Heine-Club stellte sie ihren ersten Gedichtband „Rose & Nachtigall“ vor. Mittlerweile ist die dritte Auflage erschienen.

Die junge Autorin ist Tscherkessin. Geboren ist sie jedoch in Offenbach am Main. Aufgewachsen ist sie mit drei verschiedenen Kulturen. In ihrer Lyrik verbindet sie diese verschiedenen Traditionslinien. Nachtigall und Rose sind in ihren Werken mehr als nur das Motiv der Liebenden. Sie verkörpern auch einen Sehnsuchtsort, von dem das lyrische Ich so weit entfernt ist. (Autorenseite)

Die Lyrik Heines - vorgetragen von der Schauspielerin Ulrike Happel vom Theaterensemble Bleichstraße 14 H sowie von Marcus Plath und Günther Diehl vom Heine-Club -  verband sich mit der modernen Lyrik Safiye Cans.

Die Pianistin Mika Degaïta und der Klarinettist Heinz Hepp bereicherten die Lesung. Sie präsentierten Musikstücke rund um das Thema Liebe sowie klassische Heine-Vertonungen aus Robert Schumanns Zyklus „Dichterliebe“.Rose und Nachtigall:

Eine gemeinsame Veranstaltung von (28.05.2015): GEW Stadt Offenbach und Heinrich-Heine-Club.

Weitere Informationen zum Programm: www.chansons.de

Eine gemeinsame Veranstaltung von IGM Offenbach und Heinrich-Heine-Club