Hibakusha weltweit - Atomwirtschaft, Atomwaffen und wir

Ausstellungseröffnung

Die Offenbacher Friedensinitiative zeigt vom 2. bis 21. März 2020 in der Offenbacher Stadtbibliothek die Ausstellung Hibakusha weltweit. Die Ausstellung des IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung, Friedensnobelpreis 1985)  wird in Zusammenarbeit mit GEW Offenbach, NaturFreunde Offenbach, Ver.di Bezirk Frankfurt und Region, IPPNW Regionalgruppe Frankfurt und IG Metall Offenbach gezeigt. Anlass für diese Ausstellung war der Beschluss der Offenbacher Stadtverordneten vom 14.11.2019, dass Offenbach für ein Verbot der Atomwaffen eintritt und die Bundesregierung auffordert, dies auch zu tun: siehe Städteappell. In diesem Beitrag werden Photos der Eröffnungsveranstaltung am 3.3.2020 gezeigt.

Tschernobyl und Fukushima – jedem sind diese Orte des atomaren Grauens ein Begriff. Doch weltweit gibt es unzählige weitere Orte, an denen die Atomindustrie ihr strahlendes Erbe hinterlassen hat – mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt. Diese Ausstellung zeigt exemplarisch 15 dieser Orte. Sie ist jenen Menschen gewidmet, deren Leben durch die Atomindustrie beeinträchtigt wurden: den indigenen Völkern, deren Heimat durch Uranbergbau in atomare Wüsten verwandelt wurde, den Betroffenen von mehr als 2.000 Atomwaffentests, den Überlebenden der Atomwaffenangriffe von Hiroshima und Nagasaki sowie den Menschen, die durch radioaktiven Niederschlag von zivilen und militärischen Atomkatastrophen betroffen sind. Die Ausstellung macht deutlich, dass kein Erdteil von diesen Verheerungen verschont blieb. Sie umspannt den gesamten Zeitraum der Nutzung der Atomenergie und gibt viele Details und Hintergrundinformationen.

Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

Eingerahmt wurde die Eröffnung von Hibakusha weltweit durch Gabriele Scholz (Klavier), Heike Städter (Fagott). Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke redete als Schirmherr. Der Hauptvortrag wurde von Prof. Dr. Ulrich Gottstein (93) gehalten. Sein Thema: Vom Uranbergbau bis zum Atomkrieg. Sind wir wahnsinnig geworden? Gottstein ist Internist und Mitbegründer der Deutschen Sektion der IPPNW (1981). Julia Endres - Fridays for future - überbrachte ein Grußwort.

Fotos
Ausstellung Hibakusha weltweit » Aktionen » Aktionen für Frieden » Ausstellung Hibakusha weltweit